Camäléon

Le journal en ligne des élèves du Lycée Franco-Allemand de Sarrebruck

Das Wort der Woche: #Gedenken an den Terrorranschlag vor 10 Jahren

Affiche commémorative dans les rues de Paris en 2025
Gedenkplakat in Paris (Quelle: Bruno Barral / Wikipedia, CC BY 4.0)

Am 13. November vor 10 Jahren (2015) gab es einen islamistischen Terroranschlag in Paris. 130 Menschen kamen ums Leben, über 350 wurden verletzt.

Die Taten dieser Teroristen stellten eine neue Dimension des Terrors in Frankreich und Europa da. Der Anschlag war so verheerend, da zeitgleich an vielen berühmten Orten zugeschlagen wurde, um möglichst viele Menschen zu töten.

Die Angriffe fanden statt am Stade de France, an mehreren Restaurants und am Veranstaltungssaal Bataclan, wo die Band « Eagles of Death Metal » ein Konzert gab. Der « Islamische Staat » (IS),  eine islamistische Terror-Vereinigung erklärte sich für verantwortlich. Die Terroristen waren französische, belgische und irakische Staatsbürger. Sieben von ihnen starben und nur einer überlebte und konnte untertauchen. Später wurde er jedoch gefasst.

Bei der bewegenden Gedenkfeier wurden die Namen der Opfer wurden von Sanitäter*innen und Polizeibeamt*innen vorgetragen, die damals im Einsatz waren.

Karte der Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris
Karte der Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris (Quelle: Maximilian Dörrbecker / WikipediaCC BY-SA 2.0)
Adrian Wolff
Les derniers articles par Adrian Wolff (tout voir)

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *