Camäléon

Le journal en ligne des élèves du Lycée Franco-Allemand de Sarrebruck

Saarländisch für Anfänger

Saarland
Foto: Mary_R_Smith & skeeze / pixabay.com

Ah, das Saarland. Es ist ganz schön, aber der Dialekt ist ein bisschen kompliziert und komisch für Zugereiste. Deshalb habe ich hier ein paar Wörter aufgelistet, die gerade für Frankophone nicht so verständlich sind:

  •  Der Schwenker *
  • *Das Gerät, auf dem man den Schwenker** brät
  • ** der Schwenker ist das Fleisch, das der Schwenker*** schwenkt
  • *** Der Schwenker ist der, der den Schwenker** auf dem Schwenker* schwenkt

Na, war das kompliziert? Wir bleiben bein Essen:

  • Lyoner (Fleischwurst)
  • Weck (Brötchen)
  • halbes Doppelweck (Brötchen)

Bei Autos sind Stolperfallen in fast jedem Satz: Och es is jo nur a kleena Bawwer. (Übersetzung: Och, es ist doch nur ein kleiner Kratzer)

Saarländisch und regelmäßige Formen – Völlig fremd!: Lu Mo Lo Lo Laid ebbes. (Deutsch: Schau mal hier, hier liegt etwas.)

Saarländisch: Kansch de ma mo de meeda genn? – Deutsch: Kannst du mir mal den Zollstock geben?

Saarländisch: Lu mo in dai Schaffbukks. – Deutsch: Schau mal in deiner Arbeitshose.

Saarländisch: Lu mo em sei moped.  Deutsch: Schau mal, sein Motorrad.

Und zuletzt die Aussprache:

Ich = eisch
du = dau
wir = mia
haben = hann

Meistens wird es phonographisch (also genau wie man es hört) ausgesprochen.

Fassen wir zusammen: Saarländich ist eine komplizierte Sprache mit sehr vielen Ausnahmen und Sonderwörtern. Auch innerhalb des Saarlandes gibt es Unterschiede bei der Aussprache, insbesondere zwischen dem Nordwesten (moselfränkisch) und Südosten (rheinfränkisch).

Wie saarländisch bist du? Hier geht es zum Quiz! (Es können mehrere Antworten richtig sein.)

1. Was heißt Good?

 
 
 

2. Was heißt Weschbel?

 
 
 

3. Was heißt Ballawer?

 
 
 

4. Was heißt Bekeppe?

 
 
 

5. Was heißt Brille?

 
 
 

6. Was heißt Aanbaubse?

 
 
 

7. Was heißt Meder?

 
 
 

8. Was heißt Verdrigge?

 
 
 
 

9. Was heißt Bettsäscha?

 
 
 

10. Was heißt Yo alla?

 
 
 

Question 1 sur 10

Simon Schmitt
Les derniers articles par Simon Schmitt (tout voir)

9 commentaires sur “Saarländisch für Anfänger

  • Simon Schmitt

    Schreibt in die Kommentare eure Ergebnisse. Ich bin gespannt auf Antworten.

    Répondre
  • Avatar

    oh, isch bin schunn se lang fort. Ausserhalb vum Saarland trefft ma se selde enna, der so schwätze dud. Isch bin jo mit meine Eltere schun 76 noh Münsche gezoh. (München, Bayern)

    Répondre
  • Trotz 25jährigem Zusammenleben mit einer Saarländerin nur 80% richtig!

    Répondre
  • Avatar

    finde ich lustig mit 3 Fehler-komme ursprünglich aus dem hessischen und rheinlandpfälzischem😂aber lebe jetzt in Köln-da gefällt es mir so gut-deren Art und Mentalität-awwer wonn die ohfonge zu spreche-donn versteh’ich fascht nix mehr🤔🤣😅

    Répondre
    • Drei Froohe hann sich falsch! Wohne schon dreisisch Johr an immer dort!

      Répondre
  • Seit 1971 in Niedersachsen, leider nur 80% rischdisch!
    Habe aber immer noch ein typisch saarländisches Leiden: Hämmweh!

    Répondre
  • Bin schon 62 Jahre aus Saarbrücken weggezogen.
    9 von 10 Fragen richtig.

    Répondre

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *