Das Wort der Woche: Geburtstag

Geburtstag

Foto: pixabay.,com / Camäléon

Am 7. Oktober 2018 wurde unsere Schülerzeitung Camäléon 7 Jahre alt. Wir teilen uns diesen Tag historisch mit einigen durchaus interessanten Ereignissen. Beispielsweise war im Jahr 1777 in Bemis Heights der offizielle Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges welcher zur Gründung der Vereinigten Staaten führte. In der etwas aktuelleren Geschichte tat sich aber auch einiges: Am 7. Oktober 1944 gab es nicht nur ein heftiges Bombardement in der norddeutschen Stadt Kleve, bei dem es über 500 Tote gab, sondern auch den Beginn der Aufstände im Vernichtungslager Ausschwitz Birkenau. Die jüdischen Gefangenen rebellierten gegen die NS-Wachleute und obwohl ihnen die Flucht nicht gelang, sollte man dieses Ereignis doch in Erinnerung behalten.

1949 wurde in Berlin die DDR gegründet, womit der 7.10 zum Nationalfeiertag in der Deutschen Demokratischen Republik wurde, bis diese 1990 an die Bundesrepublik angegliedert wurde.

Zu guter Letzt ist der 7. Oktober auch der Tag, an dem der Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur von Kalifornien gewählt wurde.

Man sieht also, dass dieser Tag ziemlich geschichtsträchtig ist. Obwohl die Gründung unseres Onlinemagazins damit wohl nicht mithalten kann, ist es zumindest für uns eine große Sache.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *