Ein Probenwochenende und ein Austausch

Ein Weihnachtskonzert, ein Konzert zur Feier des Elysee-Vertrags und ein Jahresabschluss-Konzert – das sind die Pläne der Orchester der DFGs in Saarbrücken und Buc.

Am 9. Dezember 2022 sind 25 Orchestermitglieder in Begleitung von Frau Kusmirek und Frau Choi nach Buc gefahren. Nach 7 Stunden kam die Gruppe endlich am Ziel an, nachdem im Bus ein paar schöne Weihnachtssongs gesungen wurden, welche unserer Busfahrerin Ramona nicht gefallen haben :). Vom Orchesterleiter M. Courseaux und den knapp 50 Musikern wurde die Gruppe mit Freuden empfangen. Nach der Ankunft wurden die Saarbrücker Schülerinnen und Schüler den Gastfamilien zugeteilt und gegen 20 Uhr entlassen. Nach einem Abendprogramm daheim bei den Austauschschülern ging es am nächsten Morgen um halb zehn los.

Am Samstag hatten wir von morgens bis abends volles Programm. Den ganzen Tag saßen alle in mal dem einen, mal dem anderen Raum und haben in variierenden Grüppchen musiziert. Es wurden die Stücke gespielt, die die Saarbrücker und die Leute aus Buc eingeübt hatten, aber es gab für beide Seiten auch neue Musikstücke. Die Köche in der schuleigenen Kantine haben sogar Überstunden gemacht, damit es genug Essen für die 2 Schulorchester gab!

Leider mussten die Schüler aus Saarbrücken früh abfahren, schließlich war am nächsten Tag Schule. Nach der Rückfahrt (wieder 7 Stunden voller Gesang, arme Ramona!) kamen wir in einem verschneiten Saarbrücken an, sodass direkt Weihnachtsstimmung entstand.

Fokus dieses Wochenendes war ein Deutsch-Französischer Austausch. Aus diesem Grund wohnten die Schüler in Gastfamilien und wurden dazu animiert die umliegenden Städte, mit dabei Paris und Versailles, zu besuchen, auch wenn die Zeit sehr knapp war. Außerdem war das gemeinsame Proben einiger Musikstücke wichtig, weil es – wie erwähnt – ein Konzert der 3 DFGs zur Feier des Elysee-Vertrags geben soll. Bisher besteht das Programm dafür aus mehreren Teilen:

Kleines Orchester:

  • The Avengers
  • Mary Poppins

Großes Orchester:

  • Fanfare of the common man
  • Es ist ein Ros’ entsprungen
  • Der Schwan
  • Bad Habits
  • Les rois du monde
  • Peer Gynt Suite

Ein großer Dank geht an die betreuenden Lehrkräfte und alle Beteiligten aus Buc. Desweiteren ein großes Lob an das gesamte Orchester! Planmäßiger erster Auftritt beider Orchester ist am 17. Januar zur Feier des Elysee-Vertrags in Buc.

Ellenore Niederländer
Les derniers articles par Ellenore Niederländer (tout voir)

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *