Was ist Freundschaft?

Freundschaft
Foto: freeimages.com/Bobbi Dombrowski

« Freundschaft ist für mich, wenn man mit der Person über alles reden kann. » « Freundschaft ist für mich, wenn man der Person vertrauen kann und sich auf sie verlassen kann. » « Freundschaft ist für mich, wenn die Person immer hinter einem steht. » « Freundschaft ist für mich, wenn man sich mit der Person wohl fühlt. »

Dies sind alles Sätze, die mir verschiedene Leute gesagt haben. Jeder hat eine andere Sicht auf Freundschaft und was einen guten oder schlechten Freund kennzeichnet.

Was zeichnen für euch gute Freunde aus?

« Gute Freunde dürfen nicht über einen lästern, wenn man nicht da ist. Und wenn sie mitbekommen, wie andere dies tun, müssen sie einen verteidigen. »

« Guten Freunden muss man Geheimnisse anvertrauen können, ohne dass sie diese weiter erzählen. »

« Gute Freunde sind für einen da und sorgen dafür, dass es einem gut geht. »

« Gute Freunde müssen immer ehrlich sein und sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Und umgekehrt dürfen sie auch nicht gleich beleidigt sein, wenn man ihnen die Meinung sagt. »

Habt ihr schon Leuten eure Freundschaft gekündigt?

« Ich habe einmal jemandem die Freundschaft gekündigt, weil ich einfach gemerkt habe, dass er, sobald ich weg war, sofort über mich hergezogen hat. »

« Ich habe jemandem mal die Freundschaft gekündigt, weil er sich ständig über mich lustig gemacht hat, und das nicht nur aus Spaß. »

« Ich habe jemandem die Freundschaft gekündigt, weil er Dinge die ich ihm anvertraut habe, einfach weitererzählt hat. »

Fakt jedenfalls ist: Freunde gehen und kommen. Aber wenn man einmal einen treuen Freund gefunden hat, bleibt er ein Leben lang!

Was haltet ihr davon? In den Kommentaren könnt ihr gerne eure Meinung dazu äußern!

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.