Nervig, nützlich, viel oder wenig – Wie nutzt und findet ihr WhatsApp?

Whatsapp

Foto: Alfredo Rivera / pixabay.com

Jeder kennt es und fast jeder hat es: die App WhatsApp. Doch eigentlich ist sie erst ab 16, wie es in den AGB der App steht. Trotzdem benutzt sie so ziemlich jeder.

Ein großer Vorteil an Whatsapp ist natürlich, dass man sich Nachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten schicken kann ohne bezahlen zu müssen. Manche benutzen es nur um sich die Hausaufgaben schicken zu lassen, was sehr nützlich ist wenn man nicht weiß was man auf hat, andere nutzen es als Zeitvertreib und um mit ihren Freunden schreiben zu können. Bei Whatsapp kann man auch Gruppen erstellen, in denen man mit mehreren Personen gleichzeitig schreiben kann. Allerdings können diese Gruppen oft sehr nervig werden und eskalieren, da die Personen in dieser Gruppe zum Beispiel oft anfangen Privatgespräche zu führen und man selber dann mit 100 Nachrichten zugetextet wird, obwohl man nichts damit zu tun hat.

Aber wie steht ihr dazu? Findet ihr die App nützlich, nervig, oder benutzt ihr WhatsAapp gar nicht erst? Ich habe eine kleine Umfrage gestartet, und das hier kam dabei raus:

Benutzt du WhatsApp viel? 60% der Befragten antworteten mit Ja.

Findest du es nützlich? Alle Beteiligten antworteten mit Ja.

Benutzt du WhatsApp nur, wenn du z.B. die Hausaufgaben brauchst oder auch als Zeitvertreib um mit deinen Freunden zu schreiben? 40% der Befragten benutzen die App um mit Freunden zu schreiben, 20% benutzen es nur für die Hausaufgaben und 40% benutzen es nur, wenn jemand sie direkt und nicht in einer Gruppe anschreibt.

Wie stehst du zu den WhatsApp-Gruppen? Findest du sie nützlich oder nerven sie dich? 40% finden die Gruppen nervig und 60% finden, dass manche Gruppen recht nützlich und andere nur unnötig sind und sich direkt aus diesen löschen.

Ich habe bei jeder Frage jeweils 5 Schüler befragt.

Das Gesamtergebnis lautet also, dass alle befragten Schüler WhatsApp nützlich finden und es auch viel nutzen. Manche mehr um mit Freunden zu schreiben, andere mehr um die Hausaufgaben zu bekommen. Die Meinung zu den Gruppen lautet wie folgt: Die meisten finden die Gruppen nervig und unnötig, manche aber finden sie auch nützlich. Im Endeffekt ist es aber sowieso jedem selbst überlassen, wie er WhatsApp nutzt!

Und du? Benutzt du WhatsApp?

Loading ... Loading ...

Wie findest du WhatsApp?

Loading ... Loading ...

Wofür benutzt du WhatsApp? (mehrere Antworten möglich)







  • Résultats / Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *