Wie gebe ich interviewte Personen im Artikel wieder?

Zitate

Grafik: OpenClipart-Vectors / pixabay.com

Nachdem du für einen Artikel Personen befragt hast, um Informationen zu deinem Thema zu erhalten oder Meinungen zu deinem Thema zu sammeln, müssen diese in deinen Artikeltext eingebaut werden.

Hier eine Übersicht über verschiedene Möglichkeiten, Zitate in den Text zu integrieren:

Direkte Rede

Herr Bächle sagte: « Eine Schuluniform müsste ja von allen Schülern gewollt sein, was ich mir nicht vorstellen kann bzw. was mir gegenüber noch nie als Wunsch formuliert wurde. Ich persönlich halte nichts von Uniformen. Das überlasse ich lieber der Polizei und dem Militär. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre ein Schul-T-Shirt.« 

Indirekte Rede

Herr Bächle sagte, dass eine Schuluniform von allen Schülern gewollt sein müsste, was er sich nicht vorstellen könnte bzw. ihm gegenüber noch nie als Wunsch formuliert wurde. Er persönlich hielte nichts von Uniformen. Das überließe er lieber der Polizei und dem Militär. Was er sich aber sehr gut vorstellen könnte, wäre ein Schul-T-Shirt.

Feststellungssätze

Herr Bächle betonte, dass eine Schuluniform von allen Schülern gewollt sein müsste. Er erklärte, dass ihm gegenüber dies noch nie als Wunsch formuliert wurde. Er fügte hinzu, dass er persönlich nichts von Uniformen hielte und das lieber der Polizei und dem Militär überließe.

weitere Verben: antworten, ausführen, äußern, behaupten, bekanntgeben, beginnen, bekennen, berichten, betonen, einräumen, einwerfen, entgegnen, erklären, erwähnen, erwidern, feststellen, fordern, fortfahren, hinzufügen, klarstellen, kritisieren, mitteilen, sagen, schildern, schimpfen, schließen, wiederholen, zugestehen, zugeben

Inhaltsangabe

Herr Bächle hält nichts von Uniformen, steht dem Anbieten eines Schul-T-Shirts aber positiv gegenüber.

Tatsachenmitteilung mit Quellenangabe

Wie Herr Bächle sagte, ist ihm gegenüber der Wunsch nach einer Schuluniform noch nie formuliert worden. Nach seinen Angaben steht er dem Anbieten eines Schul-T-Shirts aber positiv gegenüber.

weitere Ausdrücke: Nach den Worten von … / Wie Herr Bächle mitteilte … / Laut Herrn Bächle … / Herrn Bächle zufolge … / Nach Ansicht von Herrn Bächle …

(vgl. Formen der Redewiedergabe siehe: Kurz/Müller/Pötschke/Pöttker. 2002. Journalistik für Journalisten. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 174-200.)


  1. Wie finde ich ein Thema für einen Artikel oder Podcast?
  2. Wie finde ich Informationen zu meinem Thema?
  3. Wie schreibe ich einen interessanten Artikel?
  4. Wie baue ich meinen Artikel auf?
  5. Wie finde ich eine originelle Artikelüberschrift?
  6. Wie steige ich ich den Artikel ein? (Teaser bzw. erster Absatz)
  7. Wie schreibe ich im journalistischen Stil?
  8. Wie führe ich ein Interview?
  9. Wie gebe ich interviewte Personen im Artikel wieder?
  10. Wie komme ich an Bilder für meinen Artikel?
  11. Was sind die letzten Schritte vor Veröffentlichung des Artikels?
  12. Podcast – Was ist das?
  13. Wie bereite ich meinen Podcast vor?
  14. Wie mache ich Aufnahmen für einen Podcast?
  15. Wie komme ich an Musik und Samples für meinen Podcast?
  16. Wie werden die einzelnen Podcast-Elemente zusammengesetzt?
  17. Wie bearbeite ich Aufnahmen mit Audacity?
  18. Wie mache ich Video-Aufnahmen?
  19. Welche Einstellungsgrößen & Kameraperspektiven sollte ich verwenden?
  20. Wie filme ich O-Töne?
  21. Wie bereite ich die Video-Montage vor?
  22. Wie produziere ich das fertige Video mit PowerDirector?