Coole Fakten über die Ukraine, die ihr wahrscheinlich nicht kanntet

Ukraine

Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke / pixabay.com

Wisst ihr viel über die Ukraine? Zum Beispiel dass sie das größte Land Europas ist – wenn man Russland nicht berücksichtigt, dessen größter Teil schon in Asien liegt? Oder dass das größte und schwerste Flugzeug der Welt (Antonow An-225 « Mrija ») in der Ukraine entstanden ist? Wenn nein, dann sollt ihr weiterlesen, um mehr herauszufinden!

Kaffee

Foto: Couleur / pixabay.com

Mögt ihr Kaffee? Habt ihr mal darüber nachgedacht, woher Kaffee kommt? Wer hat ihn nach Europa gebracht? Die Antwort ist ganz einfach: Yuriy Kulchytsky, ein Kosaken-Krieger, war von den Türken einmal gefangen genommen worden. Das hatte aber einen Vorteil: Er hat dabei Türkisch gelernt. Einmal war Wien von den Türken fast eingenommen worden, aber Yuriy gelang es, Polen und andere Länder um Hilfe zu rufen. Niemand hatte ihn bemerkt, weil er Türkisch reden konnte. Zusätzlich hatte er von den Türken ein paar Säcke Kaffeebohnen genommen und später sein eigenes Kaffeehaus gebaut. Daran kannst du ab jetzt immer denken, wenn du Kaffee trinkst!

Eiskunstlauf

Foto: Manfred Richter / pixabay.com

Bei den Olympischen Spielen 2018 hat Deutschland den ersten Platz im Eiskunstlauf gewonnen. Aljona Savchenko und Bruno Massot waren die Gewinner. Aljona Savchenko kommt aus der Ukraine und Bruno Massot aus Frankreich. Interessant: Ukraine + Frankreich = Goldmedaille für Deutschland.

Wie kann es Weihnachten geben ohne Weihnachtslieder? Eines der bekanntesten Weinachtslieder wurde von einem ukrainischen Komponisten geschrieben. Er heißt Mykola Leontovych und hat 1914 das Lied « Carol of the Bells » geschrieben. Es wurde später auf Englisch übersetzt, aber auf Ukrainisch heißt es Schtschedryk. Hier kannst du dir es anhören:

Original Carol of the bells song 🎄

Antonow

Das größte Flugzeug der Welt wurde in der Ukraine gebaut. Es heißt Antonow An-225 « Mrija » und wiegt 640,000kg. Man benutzt es um zum Transportieren schwerer Lasten. (Foto: Čeština / pixabay.com)

Gaslampe

Die erste Gaslampe wurde im ukrainischen Lemberg erfunden. Heute wird sie in einen Museum ausgestellt (in Lemberg natürlich!). (Foto: Momentmal / pixabay.com)

Jalta

In der Ukraine fand die Konferenz von Jalta statt. Churchill, Roosevelt und Stalin haben sich 1945 im Liwadija-Palast auf der Krim getroffen, um die Aufteilung Deutschlands und die Machtverteilung in Europa nach dem Ende des 2. Welkrieges zu besprechen. (Foto: hotsq / pixabay.com)

Metro

Die tiefste Metro-Station, Arsenalna, befindet sich in Kiew. Sie ist 105,5 Meter tief. (Foto: Free-Photos / pixabay.com)

Getreidefeld

Die Ukraine hat immer viel Getreide produziert, weil die Böden sehr viele Mineralstoffe enthalten. Während der Holodomor genannten Hungersnot der Jahre 1932-33 starben jedoch Millionen Menschen. (Foto: voffka1966 / pixabay.com)

Honig

Die Ukraine ist eines der Länder mit der höchsten Honig-Produktion. (Foto: Pexels / pixabay.com)

Wegen diesen und sehr vielen anderen Fakten bin ich sehr stolz auf die Ukraine, in der auch ein Teil meiner familiären Wurzeln liegen.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *