Orchesterfahrt nach Weiskirchen: Drei Tage voller Sound

Vom 4. bis zum 6. Februar tauschte unser DFG-Orchester die Klassenzimmer gegen die Jugendherberge in Weiskirchen. Drei Tage lang drehte sich alles nur um die Musik. Unser Ziel war ein ehrgeiziges Programm, das so ziemlich jede Stilrichtung abdeckt und uns musikalisch neu herausfordert.
Besonders viel Energie setzten die Rock-Klassiker frei. Es war ein echtes Erlebnis, Songs wie „Paranoid“ von Black Sabbath oder „In the End“ von Linkin Park mit Orchesterinstrumenten zu spielen. Diese Power zog sich durch bis zu „Sail“ (in der Version von Meute) und dem modernen „Hello Heaven, Hello“ von Yungblud, die uns rhythmisch einiges abverlangten.
Neben den lauten Tönen gab es viele Gänsehautmomente. Die epische Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“ und die majestätischen Klänge von Sibelius’ „Die gefangene Königin“ sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. International wurde es mit den französischen Chansons „Noir et blanc“ und „On the Road again“ von Bernard Lavilliers sowie dem kraftvollen „La bandiera rossa“.
Damit wir bei diesem straffen Programm nicht schlappmachten, war für beste Verpflegung gesorgt: Das Essen in der Jugendherberge war richtig gut und hat uns die nötige Energie für die langen Probenphasen gegeben.
In diesen drei Tagen sind wir nicht nur musikalisch, sondern auch als Gemeinschaft enger zusammengewachsen. Erschöpft, aber stolz auf das Ergebnis, sind wir am 6. Februar nach Hause zurückgekehrt. Wir freuen uns schon darauf, euch diesen spannenden Mix bald live zu präsentieren!
- Orchesterfahrt nach Weiskirchen: Drei Tage voller Sound - 13. février 2026
- Aufführung « La Cage aux Folles » am Staatstheater: Facettenreicher Humor und tiefgründige Thematik - 6. février 2026
- Das Wort der Woche: #Iran - 18. janvier 2026


