Camäléon

The online student magazine by Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken

Ist ChatGPT für Hausaufgaben okay?

ChatGPT
Foto: Sanket Mishra / pexels.com

Manchmal hat man Probleme die Hausaufgaben zu erledigen, aber deswegen ChatGPT benutzen? Seit Anfang 2023 kommt das immer häufiger vor.

Eine kurze Erklärung, was Chat GPT eigentlich ist: ChatGPT ist ein vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelter Chat-Bot, den man in Browsern findet. Sagt man dem Chat-Bot zum Beispiel: “Schreib mir eine Einleitung zum Thema ‘Römer’”, bekommt man eine passende Antwort.

Ich habe so einen Chat-Bot mit meinem Beispielsatz getestet. Die Antwort war gut gestaltet. Es gab Sätze wie: “Es wird dabei auf ihre politischen und sozialen Strukturen, ihre Architektur und Kunst, sowie ihre wissenschaftlichen und technischen Fortschritte eingegangen werden.” Dieser Text klang nicht so, als ob er von einer zwölfjährigen Schülerin geschrieben worden wäre.

Der Sinn an Hausaufgaben ist ja außerdem, dass man die Aufgaben zu Hause oder in einer Nachmittagseinrichtung/ -betreuung macht.  Wenn man also für die Hausaufgaben ChatGPT benutzt, nützt es nichts.  ChatGPT kann aber durchaus nützlich sein, wenn man nach verbesserten Antwortmöglichkeiten sucht. Man kann auch, um ein Referat vorzubereiten, in einem Beispiel-Referat Ideen sammeln und recherchieren.

Mit der Zeit wird man ja auch immer besser. Aber wenn ChatGPT im Einsatz war, kann man nicht stolz auf sich sein, weil man die Arbeit nicht selber geleistet hat. Es ist besser es alleine zu machen, dafür braucht man keinen Roboter!

Nolwenn Frankus
Latest posts by Nolwenn Frankus (see all)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *